Pächter in Voigdehagen


Das Voigdehäger Gutshaus hatte im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Besitzer und vor allem Pächter. Die Geschichte endet leider 1945, als der damalige Pächter enteignet und von hier vertrieben worden war.

 

1615 – 1623

Valentin Ruche


1624 – 1634

Gervinus Hasert

 

1640 – 1666

Johann Horn, Er zahlte 3 Reichsthaler jährlich Grundpacht für die Mühle und die Wohnstelle des Müllers in Voigdehagen. Die Mühlenpacht betrug 15 Dr Roggen. Die Windmühle gehörte Christian Baumann, dessen Vater Nikolaus Baumann sie erbauen ließ.


1666 – 1672

Jochen Wrodow / Niclas von Braun

 

1685 – 1695

Nikolaus Baumann, Er hatte Mitte des 17. Jh. Teile von Lüdershagen vom Heilgeist Kloster erworben.

 

1695 – 1700

Erich Frank / David Rubbert

 

1700 – 1705

David Rubbert/Heinrich Gutzkow

 

1705 – 1710

Hans Darss

 

1709 – 1710

Andreas Wehnert

 

1715 – 1720

Johann Glasan

 

1720 – 1732

Karl Albert Richter

 

1732 – 1763

Paul Döhn / N.P.Schultz / Karl Friedrich Döhn

 

1764 – 1792

Bogislaw Schulz / Georg Rudolph Schulz (Sohn) ,(Voigdehagen + Zitterpenningshagen), Bau eines neuen Gutshauses, sowie weiterer Gebäude

 

1792 – 1813

Karl Döhn / Julius August Döhn, (Voigdehagen + Zitterpenningshagen + Wendorf)

 

1814 – 1835

Johann Friedrich Pluns, (Voigdehagen + Zitterpenningshagen + Wendorf)
Konkurs in Voigdehagen,  Übertragung des Pachtvertrages an dessen Witwe Frau Haß.

 

1835 – 1856

Bernhard Mevis / Georg Wilhelm Klingender
(Voigdehagen + Zitterpenningshagen) Klingener wurde 1840 zum Commissarius der Neu-Vorpommerschen Brandversicherungsgesellschaft für die Untersuchung von Feuerschäden in den zum Stralsundisch-Pommerschen Commisariat gehörigen Ortschaften gewählt.

 

1856 – 1874

Karl August Heckmann, der Gutshof in Wendorf war inzwischen abgespalten und weiter verpachtet worden, das Gut in Zitterpenningshagen wurde abgetrennt und an Fritz Klingener verpachtet, außerdem gab es nun das Gut Zitterpenningshagen II (Försterhof), geführt durch Karl Drews (1856 - 1874)

 

1874 – 1892

Otto Püschel

 

1892 – 1910

Paul Möller / Gottfried v. Jena

 

1908 – 1910

Ullrich Müller bzw. seine Witwe

 

1910 – 1944

Paul Mohr, er wurde 1931 auch Pächter des Gutes in Zitterpenningshagen und 1937 vom Gut Försterhof, später verwaltete er zusammen mit seinem Schwiegersohn Ernst Ulrich Müller die Höfe

 

1945

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte die Enteignung . 1945 floh die Familie und kam anfangs bei Ernst Jacobs, ihrem Steuerberater vom
Norddeutschen landwirtschaftlichen Rechnungsbüro Brandenburg & Preuß unter. Der spätere Verbleib ist nicht bekannt.
Eigentümer des Gutes war das Kloster zum Heiligen Geist Stralsund. Es umfasste 1945 230 ha.

 

nach oben

 

Zur Geschichte des Gutshauses in Voigdehagen

 

 

 

Die Ortsgeschichten in der Übersicht